SEO – DAS ALPHABET DES DIGITAL MARKETING

Wenn wir über digitales Marketing sprechen, stolpern wir regelmäßig über drei Buchstaben, die vielen unter euch wahrscheinlich schon bekannt sein dürften: SEO. In diesem Blogbeitrag widmen wir uns dem Thema SEO und seinen vielen Facetten – von On-Page über Off-Page bis hin zum ORM.

1. DER GRUNDSTEIN DES SEO – ON-PAGE OPTIMIERUNG

On-Page Optimierung betrifft alle Maßnahmen, die du auf deiner eigenen Webseite durchführen kannst, um Ihr Ranking auf Google und Co. zu verbessern. Dazu gehören die technische SEO, die Struktur deiner Webseite, die Qualität des Contents bis hin zur Verwendung relevanter Keywords.

Optimierst du beispielsweise die Ladezeiten deiner Webseite, machst du es nicht nur den Usern leichter, schnell zum gewünschten Content zu kommen. Du sendest auch positive Signale an Google’s Crawler, um dein Ranking zu verbessern.

Doch im digitalen Marketing ist die On-Page Optimierung nur eine Seite der Medaille…

2. MEHR SICHTBARKEIT DURCH OFF-PAGE OPTIMIERUNG

Mit Off-Page Optimierung sind alle Maßnahmen gemeint, die außerhalb deiner eigenen Webseite stattfinden. Hierzu gehören vor allem die Generierung von Backlinks, Social Signals und Brand Mentions. Schau mal auf Wikipedia, da findest du weitere wichtige Details.

Die Generierung von qualitativ hochwertigen Backlinks gehört zu den größten Herausforderungen der Off-Page SEO. Hierbei geht es darum, auf anderen Webseiten erwähnt zu werden und im besten Falle sogar durch einen Link auf deine eigene Webseite verwiesen zu werden.

3. ORM – DIE ZUKUNFT DES SEO?

ORM steht für Online Reputation Management und hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aber was ist eigentlich dieses ORM? Und inwiefern spielt diese Strategie eine Rolle in einer erfolgreichen SEO-Kampagne?

4. DER BEITRAG EINER SEO-AGENTUR

Damit SEO sinnvoll eingesetzt werden kann, benötigt man eine Reihe von Kenntnissen und Fertigkeiten. Hier kommt eine Agentur in Deutschland ins Spiel, da sie über Expertenwissen verfügt, sämtliche SEO-Maßnahmen plant und umsetzt.

FAZIT

SEO ist weit mehr, als ein paar Keywords hier und da auf deiner Webseite zu platzieren. Es handelt sich um eine komplexe Strategie, die aus vielen verschiedenen Aspekten besteht und ständig angepasst werden muss, um mit den fortlaufenden Änderungen von Google’s Algorithmus Schritt zu halten. Viel Erfolg bei deinem SEO Abenteuer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert